BeckenbodengymnastikStärkt die Muskulatur und verbessert die Körperkontrolle
BeckenbodengymnastikStärkt die Muskulatur und verbessert die Körperkontrolle
Wann ist Beckenbodengymnastik sinnvoll?
Beckenbodengymnastik ist ein effektives Training zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und eignet sich für Menschen jeden Alters und Geschlechts. Ein schwacher Beckenboden kann durch verschiedene Faktoren wie schlechte Haltung, Übergewicht, überwiegend sitzende Tätigkeiten oder Schwangerschaft entstehen.
Besonders Frauen nach einer Schwangerschaft profitieren von gezieltem Beckenbodentraining, um die durch die Geburt beanspruchte Muskulatur zu regenerieren und möglichen Beschwerden wie Inkontinenz vorzubeugen. Aber auch Männer und Senioren können durch regelmäßige Übungen ihre Beckenbodenmuskulatur stärken und somit ihre Gesundheit und Lebensqualität verbessern.
Beckenbodengymnastik kann bei folgenden Beschwerden hilfreich sein:
- Blasen- oder Darmschwäche /Inkontinenzen
- Übergewicht
- Haltungsschwächen
Frauen können zusätzlich betroffen sein durch
- eine Geburt.
- eine Gebärmuttersenkung.
- die Wechseljahre aufgrund einer Hormonveränderung und Bindegewebsschwäche.
- eine Operation im Beckenbereich.
Männer können zusätzlich betroffen sein durch
- eine Operation an der Prostata.
- Potenzprobleme.
Beckenbodentraining im TherapieCenter Marl
Um deinen Beckenboden optimal zu stärken, erstellen wir gemeinsam einen individuellen Trainingsplan, der genau auf deine Bedürfnisse und Beschwerden abgestimmt ist. Dieser beinhaltet gezielte Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung deiner Beckenbodenmuskulatur.
Unsere qualifizierten Therapeuten zeigen dir die Übungen und wie du sie problemlos in deinen Alltag integrieren kannst. So kannst du die Übungen bequem zu Hause durchführen und deinen Beckenboden nachhaltig stärken.
Durch regelmäßiges Training und die richtige Technik wirst du deinen Beckenboden nachhaltig stärken und deine Beschwerden effektiv lindern können.
Wird Beckenbodengymnastik von der Krankenkasse übernommen?
Das Beckenbodentraining wird in der Regel von deiner Krankenkasse übernommen. Du benötigst lediglich ein Rezept von deinem Arzt oder deiner Ärztin und einen Termin bei uns im TherapieCenter. Für dich fallen lediglich die üblichen Rezeptgebühren an.