Krankengymnastik am Gerät (KGG)Gesundes Training mit physiotherapeutischer Anleitung
Krankengymnastik am Gerät (KGG)Gesundes Training mit physiotherapeutischer Anleitung
Was ist Krankengymnastik am Gerät?
Die Krankengymnastik am Gerät, kurz KGG genannt, ist ein gesundheitsorientiertes, individuelles und medizinisches Training mit physiotherapeutischer Anleitung. Diese aktive Behandlungsmethode ist äußerst effektiv und zielt darauf ab, deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern.
Die Krankengymnastik am Gerät gehört zur Physiotherapie und wird unter anderem in unserem Partnerunternehmen der PhysioActive durchgeführt. Für die Krankengymnastik nutzen wir medizinische Trainingsgeräte, wie zum Beispiel:
- Kleingeräte,
- Zugapparate,
- Kraftstationen,
- Therabänder,
- Ergometer,
- Kreisel,
- Pezzibälle
- oder Gewichte.
- Muskeln aufbauen
- Gelenke und Wirbelsäule stabilisieren
- Das Herz-Kreislauf-System trainieren
- Gewicht reduzieren (z. B. bei Diabetes)
- Dich nach Operationen oder einem Herzinfarkt wieder auf Belastungen vorbereiten
Die Krankengymnastik am Gerät basiert auf einem individuellen Trainingsplan, der auf deine Gesundheitsziele und körperlichen Voraussetzungen abgestimmt ist.
Der Ablauf der Krankengymnastik am Gerät:
Vor Beginn der Krankengymnastik erstellt einer unserer erfahrenen Physiotherapeuten einen Befund, der die Grundlage für dein Training bildet. Dabei werden deine gesundheitlichen Einschränkungen und Schmerzempfindlichkeit berücksichtigt.
Während du deine Trainingseinheit absolviert, ist ein/e PhysiotherapeutIn anwesend, der/die deine Übungen überwacht und ggf. korrigiert. Zudem ist er/sie jederzeit ansprechbar, wenn du Fragen hast.
Die Krankengymnastik am Gerät ist eine sehr effektive Möglichkeit, deine Gesundheit wiederherzustellen und Schmerzen langfristig zu reduzieren.
Was bewirkt die Krankengymnastik am Gerät?
KGG kann dir helfen:
- Muskeln aufzubauen und zu kräftigen
- Gelenke zu stabilisieren
- Schmerzen zu reduzieren
- Deine Ausdauer zu steigern
- Deine Beweglichkeit zu verbessern oder wiederherzustellen
Krankengymnastik am Gerät im TherapieCenter Marl
Im TherapieCenter Marl passen wir die KGG individuell an dich und dein Krankheitsbild an. Nach einer ausführlichen Anamnese erstellen wir gemeinsam einen Trainingsplan, der deine Ziele realistisch verfolgt.
Für wen eignet sich Krankengymnastik am Gerät?
Krankengymnastik am Gerät (KGG) ist eine vielseitige Therapiemethode, die für Menschen jeden Alters geeignet ist. Egal ob jung oder alt, sportlich aktiv oder nicht – KGG kann dir helfen, deine Gesundheit zu verbessern und Beschwerden zu lindern.
Voraussetzung für KGG ist eine medizinische Indikation, da es sich um eine therapeutische Maßnahme handelt, die über sportlichen Kraftaufbau hinausgeht. Sobald dein Gesundheitszustand aktive Behandlungen zulässt, kann KGG bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden, insbesondere bei orthopädischen, chirurgischen und neurologischen Problemen.
KGG kann sowohl als eigenständige Therapie als auch ergänzend zu anderen Behandlungen wie manueller Therapie oder klassischer Krankengymnastik eingesetzt werden. In jedem Fall ist KGG eine effektive und nachhaltige Methode, um deine Gesundheit wiederherzustellen, Schmerzen zu reduzieren und dein Wohlbefinden zu steigern.
Krankengymnastik am Gerät eignet sich, wenn du z.B. unter folgenden Beschwerden leidest:
- chronischen Schmerzen
- OP-Nachsorge (z. B. Bandscheibenvorfall, künstliches Hüft- oder Kniegelenk)
- Multiples Sklerose
- Arthrose
- Rheuma
- Diabetes
- Long Covid
- Osteoporose
- Nachbehandlung von Sportverletzungen
- Folgen von Haltungsschäden
- Störungen der Motorik
- Rehabilitation nach Unfall
- Parkinson
- Funktionsstörungen einzelner Gelenke
- Fehlstellung der Wirbelsäule
- Verspannungen
- Schulterbeschwerden z.B. Impingement
- Kopfschmerzen
- Herz-, Kreislaufbeschwerden
- Lähmungen
- Gleichgewichtsstörungen
- Sturzprofilaxe
- nach Ruhigstellungen / längerer Immobilität oder bei einseitiger Alltagsbelastung
Wie oft bekommt man die Krankengymnastik am Gerät verschrieben?
Die Krankengymnastik am Gerät wird dir von deinem Arzt / deiner Ärztin verordnet. Zudem können dir bis zu drei Heilmittel gleichzeitig verordnet werden. Durch die Kombination verschiedener Therapieansätze können wir den Behandlungserfolg beschleunigen und die Wirksamkeit der Therapie erhöhen.
Wird die Krankengymnastik am Gerät von der Krankenkasse bezahlt?
Ja, die Krankenkassen zahlen die Krankengymnastik am Gerät. Allerdings musst du einen Eigenanteil übernehmen. Du erhältst eine Verordnung mit dem Vermerk “KGG” oder “KG-Gerät” von deinem behandelnden Arzt / deiner behandelnden Ärztin.