KrankengymnastikHol dir deine Lebensqualität nach Verletzung oder Krankheit zurück
KrankengymnastikHol dir deine Lebensqualität nach Verletzung oder Krankheit zurück
Wieder fit und gesund werden mit Krankengymnastik
Du möchtest nach einer Erkrankung oder Verletzung deine Beweglichkeit verbessern, Muskeln aufbauen, Schmerzen lindern und deine Lebensqualität zurückgewinnen? Krankengymnastik ist ein wichtiger Bestandteil deines Genesungsprozesses und hilft dir, deine volle Kraft und Selbstständigkeit wiederzuerlangen.
Wann ist Krankengymnastik sinnvoll?
- Operationen (Frakturen, Bänderrisse, Gelenkprothesen)
- Meniskusschäden
- Chronischen Schmerzen
- Degenerativen Erkrankungen wie z.B. Bandscheibenvorfall, Arthrose
- Osteoporose
- Neurologischen Erkrankungen wie z.B. Multiple Sklerose, Parkinson, Lähmungen, Schlaganfall
- Geriatrischen Syndromen wie z.B. Gehbeschwerden, Schwindel, Inkontinenz
Unsere Krankengymnastik-Angebote im TherapieCenter Marl
Sportphysiotherapie
Sportphysiotherapie konzentriert sich auf deine Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen, beugt neuen Verletzungen vor und steigert deine sportliche Leistungsfähigkeit.
Sie ist besonders hilfreich bei:
- Muskelzerrungen oder Muskelfaserrissen
- Sehnenansatzentzündungen
- Schulterluxationen
- Adipositas (Übergewicht)
- Supinationstrauma (Umknickverletzungen)
Mit Sportphysiotherapie kommst du nach Verletzungen oder Operationen schneller wieder auf die Beine. Wir unterstützen dich dabei, deine volle Kraft und Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen und deine sportlichen Ziele zu erreichen.
Krankengymnastik nach Bobath
Die Bobath-Therapie ist ein spezielles Konzept für Menschen mit Störungen des zentralen Nervensystems, die zu Einschränkungen der Motorik, des Gleichgewichts oder der Wahrnehmung führen.
Um dir diese Therapie anbieten zu können, benötigen wir eine neurologische Diagnose von deinem Arzt. Unsere erfahrenen Physiotherapeuten untersuchen dann deine Nerven, Gelenke und Muskeln, um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen, der genau auf deine Bedürfnisse und Ziele abgestimmt ist.
Krankengymnastik nach Schroth
Die Krankengymnastik nach Schroth wird als effektive Therapiemaßnahme bei Skoliose eingesetzt und deshalb auch Skoliosetherapie nach Schroth genannt. Oft sind Kinder von dieser Art der Therapie betroffen, da Skoliose häufig im Wachstumsalter auftritt und sich durch eine Verbiegung oder Verdrehung der Wirbelsäule äußert. Bleibt eine entsprechende Behandlung aus, kann es zu einer Verkrümmung der Wirbelsäule kommen, wodurch die Beweglichkeit des Oberkörpers stark eingeschränkt wird und dauerhafte Schmerzen im Rücken vorprogrammiert sind.
Krankengymnastik am Gerät / PhysioActive
In unserem modernen PhysioActive-Bereich bieten wir dir gerätegestützte Krankengymnastik an, die dich aktiv bei deiner Genesung unterstützt. Unter Anleitung unserer erfahrenen Physiotherapeuten trainierst du an medizinischen Geräten und Zugapparaten, um deine Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer zu verbessern. Wir fokussieren uns hierbei auf funktionelle Bewegungsabläufe und gezieltes Muskeltraining, um dich optimal zu unterstützen.
Gerade nach einer Operation dient die Krankengymnastik am Gerät als wichtiges Element, um dich und deine Gesundheit vollständig zu rehabilitieren. Präventiv nutzen wir Krankengymnastik am Gerät jedoch auch, um Verschleiß- und Rückenerkrankungen entgegenzuwirken.
Was wird bei der Krankengymnastik gemacht?
Deine Krankengymnastik wird individuell auf dich zugeschnitten. Abhängig von deiner Diagnose, deinen Beschwerden und deinem aktuellen Gesundheitszustand setzen wir aktive und passive Methoden ein. Dein Arzt verschreibt dir die Krankengymnastik und gibt uns Hinweise, welche Maßnahmen für dich am besten geeignet sind.
Bei deinem ersten Termin nehmen wir uns Zeit für ein ausführliches Gespräch, um deine Krankheitsgeschichte zu verstehen. Anschließend untersuchen wir deine Muskulatur, Beweglichkeit und Schmerzbereiche. Auf dieser Basis entwickeln wir gemeinsam einen individuellen Therapieplan, der auf der ärztlichen Verordnung basiert und gleichzeitig deine persönlichen Bedürfnisse und Ziele berücksichtigt.
Aktive Krankengymnastik
Hier bist du aktiv dabei und trainierst deine Muskeln unter Anleitung unserer erfahrenen Physiotherapeuten. Dabei können auch Geräte zum Einsatz kommen.
Passive Krankengymnastik
Bei dieser Methode bewegt der Therapeut deine Gelenke sanft, um deine Beweglichkeit zu verbessern und die Durchblutung zu fördern. Deine Muskeln werden dabei nicht belastet.
Was muss ich zur Krankengymnastik mitbringen?
- das Rezept,
- die Rezeptgebühr in Höhe von 5 Euro,
- bequeme Kleidung
- und ein Handtuch
mitzubringen.
Warum Krankengymnastik im TherapieCenter Marl?
Wir vom TherapieCenter Marl bieten ein umfassendes Angebot an Präventions-, Rehabilitations- und Leistungs-Förderungsmaßnahmen, die dich darin unterstützen, deine Gesundheit beizubehalten, sie zu stärken oder sie nach Krankheit oder Verletzung wiederherzustellen. Deine Bedürfnisse stehen in unserem Fokus. Dazu bieten wir dir eine ganze Reihe an Maßnahmen, die dich geistig und körperlich effektiv unterstützen, deine volle Kraft zurückzuerlangen.
Unsere erfahrenen Therapeuten unterstützen dich mit individuellen Behandlungsplänen und modernen Therapiemethoden, damit du schnell wieder deine volle Kraft und Lebensqualität zurückgewinnst.
Häufig gestellte Fragen zur Krankengymnastik im TherapieCenter
Was genau ist Krankengymnastik?
Eine Behandlungsform zur Wiederherstellung, Verbesserung oder Erhaltung deiner Bewegungs- und Funktionsfähigkeit.
Was ist der Unterschied zwischen Krankengymnastik und Physiotherapie?
Krankengymnastik und Physiotherapie werden oft synonym verwendet, bezeichnen aber nicht genau das Gleiche. Krankengymnastik ist ein wichtiger Bestandteil der Physiotherapie, aber die Physiotherapie umfasst ein viel breiteres Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten. Neben der Krankengymnastik gehören dazu z.B. auch:
- Atemtherapie
- Beckenbodengymnastik
- Bindegewebsmassage
- Elektrotherapie
- Kryotherapie
- Traktionstherapie
- Ultraschalltherapie
- Wärmetherapie
- Massagen
- Lymphdrainage
Wie viel zahlt die Krankenkasse für Krankengymnastik?
Krankengymnastik kann als Eigenleistung bei uns gebucht werden oder über den Arzt verordnet werden. Wenn der Arzt Krankengymnastik verordnet, enthält das Rezept in der Regel 6 Einheiten. Pro Rezept trägst du einen Eigenkostenanteil (Rezeptgebühr) von 10 Euro selbst und übernimmst zusätzlich einen 10-prozentigen Eigenanteil der Kosten für die Behandlung.